Akutelles

Aktuelle Infos rund um die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg

Leberkas-Semmeln für den guten Zweck

Im Rahmen der Weihnachts-Charity 2023 waren wir am romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloß Thurn&Taxis.

Leberkas-Semmel für den Guten Zweck, jeder Biss tut gut.

Das Team der Stiftung hatte große Freude am Verkauf der Leckereien. Der Erlös kam komplett der Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg zugute.
Holzschild Leberkas

Was wurde aus der Weihnachts-Charity 2023?

60.000 Euro für Vereine aus der Region

Die vierte Auflage der Weihnachts-Charity der Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg war ein voller Erfolg. 
Unter dem Motto „Gemeinsam geht mehr“ hat die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg bei der Weihnachts-Charity 2023 60.000 Euro eingesammelt. Rund 50.000 Euro kamen durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen aus der Region zusammen. Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf hat den Spendenbetrag auf 60.000 Euro aufgestockt. Acht Vereine aus dem Raum Regensburg und Schwandorf erhalten so je 7.500 Euro.

Mit Ihrer Spende konnten wir folgende Projekte födern.

  • Familienwerkstatt Regensburg e.V.
  • Johanniter Waldkindergärten
  • Kinder- und Jugendfarm Regensburg
  • Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn
  • Landkreis mit Herz e.V.
  • Tafel Regenburg
  • Tafel Schwandorf
  • Waagnis e.V.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Wolfgang Völkl, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, Mathias Semmelmann, stellv. Vorsitzender des Stiftungsvorstandes und Günther Winkler, Stiftungsbeauftragter (Foto: E. Pitzl).
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch bei der vierten Auflage unserer Weihnachts-Charity wieder große Spenden an die Vereine überreichen können. Herzlichen Dank an die vielen Spenderinnen und Spender, die dies mit uns ermöglichen“, so der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Wolfgang Völkl. „Erstmals hat die Bürgerstiftung einen Stand auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis betrieben. Dort wurden Leberkäs-Semmeln für die Weihnachts-Charity verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf ging zu 100 Prozent in den Spendentopf für die acht Projekte“, fügt der stellv. Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Mathias Semmelmann hinzu und ergänzt: „Die Weihnachts-Charity ist eine tolle Crowdfunding-Aktion. Gemeinsam geht mehr.“ 

Jedes Projekt hatte einen prominenten Fürsprecher an der Seite. Für eine Patenschaft konnten die Landräte von Regensburg und Schwandorf, Tanja Schweiger und Thomas Ebeling, Entertainer Hannes Ringlstetter, Caro Matzko, Moderatorin und Autorin, 
Moderator Tom Meiler, Armin Wolf, die "Sportstimme Ostbayerns" und Peter Kittel, Veranstaltungsmanager und Unternehmer gewonnen werden.

Bei den Spendenübergaben in den kommenden Wochen sind die Paten nach Möglichkeit dabei.

Zur Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg:


Die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg wurde 2019 gegründet. Der Stiftungszweck ist bewusst weit gehalten, damit sich jeder, der sich engagieren  möchte, in seinen Interessen wiederfinden kann. Zwecke der Stiftung sind die  Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, die Unterstützung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes, die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde, des Tierschutzes und des öffentlichen Gesundheits- und Rettungswesens. Ferner unterstützt unsere Bürgerstiftung Kunst und Kultur, die Jugend- und Altenhilfe und mildtätige Zwecke. 
Zum Jahresende führt die Stiftung als besondere Aktion eine Weihnachts-Charity durch.

Spenden & Helfen
Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg
Stichwort: Weihnachts-Charity
IBAN: DE 69 7509 0000 0001 0606 00
Kontakt:
Elke Pitzl
0941 5847-1830
elke.pitzl@vr-rs.de
0160 98762072
0941 5847-1314
0160 98762072
0941 5847-1314